Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ausflug aller Schülerinnen und Schüler der DaZ-Basis-Klasse und der DaZ-Aufbau-Kurse der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule in den Wildpark Eekholt

26. 10. 2022

Ein Besuch in einem Wildpark Ende Oktober – eine gute Idee? Und wie!

Am frühen Morgen des 26. Oktobers 2022 machten sich rund 60 reisefreudige Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf den Weg aus Elmshorn in den Wildpark Eekholt bei Neumünster. Begleitet wurde die Gruppe von drei Lehrkräften, den beiden FSJlerinnen und weiteren an unserer Schule beschäftigten Unterstützungskräften. Bei der einstündigen Fahrt in den eigens für diesen Ausflug angemieteten Reisebussen wurde schon klar, dass es ein wunderschöner herbstlicher Tag werden würde. Das Wetter und den Sonnenschein hatten wir also schon auf unserer Seite! Alle genossen voller Freude den Blick aus dem Fenster in die noch etwas nebelverhangene Landschaft Schleswig-Holsteins und nutzten die Fahrtzeit, um sich über den bevorstehenden Ausflug zu unterhalten. Schnell wurde deutlich, dass der Besuch des Wildparks für die meisten Jugendlichen ein ganz neues Erlebnis sein wird.

Nach dem freundlichen Empfang im Wildpark stellten wir uns sogleich für das obligatorische Gruppenfoto auf. Die Schülerinnen und Schüler, die entsprechend ihrer Spracherwerbsstufen und ihrer Altersstufen in insgesamt drei Gruppen aufgeteilt wurden, erwarteten schon recht ungeduldig die Ankunft der uns begleitenden pädagogischen Mitarbeiterinnen, um den Wildpark genauer in Augenschein nehmen zu dürfen.

Nach einem kurzen Kennenlernen mit den drei pädagogischen Mitarbeiterinnen des Wildparks trennten sich die drei Gruppen und erforschten endlich den Wildpark. Die erste Station führte die DaZ-Basis-Klasse zu den Rotfüchsen Fu und Fara. Dabei achtete Frau Hansen dankenswerterweise darauf, leichte Sprache zu verwenden, damit alle ihren Ausführungen folgen konnten. So stellte sich heraus, dass die beiden Findelkinder aus Niedersachsen 2016 ihr Zuhause im Wildpark fanden. Zur großen Freude der Gruppe bewegten sich Fu und Fara unter unseren neugierigen Blicken in ihrem Gehege.

Ein ganz besonderer Höhepunkt bot sich unverhofft im Wolfsgehege. Die dämmerungs- und nachtaktiven Tiere waren auch am Vormittag gut in ihrem Lebensraum zu sehen. Die Faszination Wolf nahm alle Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern in ihren Bann, sodass viele die Chance nicht ungenutzt lassen wollten, um ein Foto für die heimische Sammlung zu schießen. Das Wolfsrudel im Wildpark Eekholt besteht aus dem Elternpaar, den Jungtieren des letzten Jahres und den diesjährigen Welpen, die allesamt gut zu sehen waren. Deshalb ließen es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, auf die geschichteten Baumstämme zu klettern und das Wolfsrudel zu beobachten.

Auch die darauffolgende Station ist allen Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis geblieben: das Hirschgehege und die Fütterung dieser majestätischen Tiere! Mit vom Wildpark zur Verfügung gestellten Maiskörnern durften unsere Schülerinnen und Schüler aktiv werden und den Tieren das Futter auf der flachen Hand anbieten. Tatsächlich trauten sich alle, ihre Hand den Tieren entgegenzustrecken und so ein unvergessliches Erlebnis mitzunehmen.

Bei der Wanderung zur Flugshow sahen wir Steinmarder, Fischotter und Wildkatzen, die unser Interesse erweckten. Wir bewunderten die niedlichen Wildkätzchen, die viele an ihre Hauskatze erinnerten. Der stolze Wildkatzenpapa Klaus passte allerdings gut auf und ließ uns nicht aus den Augen. Wir lernten neben vielen biologischen Begriffen und Tiernamen, dass die Wildkatze nicht die Wildform unserer Hauskatze ist, da diese von der afrikanischen Falbkatze abstammt.

Angekommen bei der Flugshow kamen wir wieder als große Gruppe zusammen und die Schülerinnen und Schüler berichteten sich gegenseitig von ihren Erlebnissen. Sehr gespannt nahmen wir auf Langbänken Platz und hörten den Anweisungen der Falknerinnen aufmerksam zu. Schon ging es los! Wir erfuhren am eigenen Leib, dass Eulen und Mäusebussarde beinahe geräuschlos und sehr nah an unseren Köpfen fliegen und jagen können. Die Falknerinnen verfütterten Hähnchenfleisch, welches sich die Vögel nach gekonnten Flugeinlagen von einem festen Handschuh holten. Die Schülerinnen und Schüler waren so beeindruckt von den Tieren, dass viele die Möglichkeit wahrnahmen, nach der Flugshow ein Foto mit den Falknerinnen und einem Vogel zu machen.

Nach der Flugshow lockte uns die Mittagspause. Grüppchen ließen sich an unterschiedlichen Picknickplätzen nieder und verspeisten die mitgebrachten Leckerbissen. Danach stand es den Schülerinnen und Schülern frei, einen Rundgang nach persönlichem Interesse zu machen. Besonders begehrt war das Streichelgehege der Ziegen und die Zwergesel sowie die quirligen Waschbären. Auch der Spielplatz bot einen guten Platz für die Begegnung der DaZ-Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, die großen Spaß miteinander hatten.

Um 14 Uhr mussten wir uns dann leider auch schon auf den Heimweg machen. Dieser aufregende und lehrreiche Tag war viel zu schnell vorbeigegangen! Alle Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Personen waren sich einig: Es war super! Wann können wir den nächsten Ausflug machen?

verfasst von A. Waksmann

Vielen herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung des Kinderschutzbunds, der uns diesen tollen Tag ermöglicht hat!

 

Bild zur Meldung: Ausflug aller Schülerinnen und Schüler der DaZ-Basis-Klasse und der DaZ-Aufbau-Kurse der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule in den Wildpark Eekholt

Fotoserien


Ausflug aller Schülerinnen und Schüler der DaZ-Basis-Klasse und der DaZ-Aufbau-Kurse (02. 02. 2023)