Schulentwicklung
Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule ist seit 2009 eine Gemeinschaftsschule. Sie ist entstanden aus der Zusammenlegung der Hauptschule Langelohe und der Realschule am Propstenfeld.
Seit der Zeit arbeiten die Gremien der Schule an Konzepten für die tägliche Arbeit.
- Im Schuljahr 2012/13 lag der Schwerpunkt in der Erarbeitung eines Leitbildes.
- Im Schuljahr 2013/14 erarbeiteten die Gremien Bausteine des Präventionskonzeptes.
- Im Schuljahr 2014/15 liegt der Schwerpunkt im Bereich der Inklusion und Erstellung der schulinternen Fachcurricula.
- Im Schuljahr 2015/16 liegt der Schwerpunkt im Bereich der Evaluation des Gemeinschaftsschulkonzepts.
- Im Schuljahr 2016/17 liegt der Schwerpunkt im Bereich der Entwicklung von Handlungsleitfäden, dem Erstellen eines MINT-Konzepts, der Evaluation des Förder- und Forderkonzeptes und des Präventionskonzepts. Weitere Themen sind Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, durchgängige Sprachförderung und Weiterarbeit am Thema Inklusion.
- Im Schuljahr 2017/18 gibt es folgende Entwicklungsthemen: Integration der daZ-Schüler*innen, Überarbeitung des Förder- und Forderkonzepts, Inklusion, Lehrergesundheit, MINT-Schule und die Überarbeitung der Fachcurricula
- Schuljahr 2018/19: Schulhofgestaltung, Lehrerkabinettsystem, Rhythmisierung (Umstellung auf 90-Minuten-Stunden), Evaluation und Überarbeitung des Konzepts für Berufsorientierung
- Schuljahr 2019/20: Schulhofgestaltung, Lehrerkabinettsystem, Medienentwicklung, Unterrichtsentwicklung (bezogen auf Heterogenität), Maßnahmen für besondere Bedarfe (z.B. Respekt-Coaches), Berufswahlsiegel, Perspektivschule
- Schuljahr 2020/21: Lernen in Pandemiezeiten: Lernen auf Distanz, Perspektivschule: Lesekompetenzkonzept, Evaluierung Berufsorientierung, Lerncoaching, Projektprüfungen: Integration in den WPU II, Absentismuskonzept, Lehrergesundheit
- Schuljahr 2021/22: Rezertifizierung MINT-Schule, Verbraucherschule, Antrag UNESCO-Projektschule, Konzept Projektprüfungen im WPU II 9, Lesekonzept, AFG-Lexikon, Evaluierung Leitbild