6. Elmshorner Schulslam – Teilnahmepremiere der AFG
Zum 6. Mal treten die Elmshorner weiterführenden Schulen gegeneinander an und ermitteln, welche:r Schüler:in am sprachgewaltigsten das eigene Thema vertreten kann.
Zum ersten Mal nimmt auch unsere Schule teil. 21 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen trafen sich heute in der Pausenhalle vor Publikum, um auf der Bühne zu stehen und einen Schulsieger zu ermitteln. Alle hatten selbst geschriebene Texte unterschiedlicher Länge dabei, die zum großen Teil im Unterricht entstanden waren. Es gab Gedichte und Reden zu Themen wie „Die Jugend von heute“, „Liebe“, „Natur“, „BMW“, „Zukunft“, „Horror“, „Corona“ oder „Klimawandel“. Alle Texte waren so großartig und mit Begeisterung vorgetragen, dass auch der letzte Redner immer noch die volle Aufmerksamkeit der lauschenden Klassen erhielt. Der Sieger wurde anhand der „Lärmampel“ bestimmt – ausnahmsweise war es mal richtig gut, wenn sie lange rot leuchtete, weil das Klatschen nach einem Beitrag so laut war. Hinterher herrschte die einhellige Meinung, dass das Auftreten und Sprechen von der Bühne herunter eine echt coole Erfahrung war!
Gewonnen haben Serpil (10a) mit einer Rede zum Konflikt in Palästina, Lasse (9a) mit einem Gedicht über seinen Traumsport in Amerika und Yahia (9d) mit einem Gedicht über Liebe und ihre Schwierigkeiten. Sie dürfen Ende Februar am Workshop der Finalteilnehmer aller Schulen mit dem bekannten Poetry-Slammer Björn Högsdal teilnehmen und an ihren Texten und deren Präsentation weiterarbeiten. Am 23.2.24 treten sie auf der Bühne der KGSE vor zahlreichen Gästen auf, Karten können an der Abendkasse erworben werden. Wir freuen uns darauf!
Bild zur Meldung: Zahlreiche Zuhörer machten den Auftritt zu einem aufregenden Erlebnis
Fotoserien
Schulslam in Elmshorn (23. 01. 2024)
Zum 6. Mal treten die Elmshorner weiterführenden Schulen gegeneinander an und ermitteln, welche:r Schüler:in am sprachgewaltigsten das eigene Thema vertreten kann.