Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Begrüßungsbrief der Schulleiterin zum neuen Schuljahr

05. 09. 2024

Liebe Schulgemeinschaft,

das neue Schuljahr startet mit sehr vielen Herausforderungen, die wir aber wie gewohnt mit viel Kreativität und Geduld meistern. Die Stimmung ist fröhlich und positiv.

Zum ersten Mal haben wir leider nicht alle Lehrerstellen besetzen können. Das führt zu Engpässen bei Vertretungen, aber bisher noch nicht zum Wegfall ganzer Fächer. Bis Anfang November sind drei Lehrkräfte in Elternzeit, deren Unterricht wir nicht oder nicht vollständig vertreten lassen können. Da wird es zu Unterrichtsausfall kommen. Wir versuchen, in den betroffenen Klassen die Schüler dennoch mit Arbeitsmaterial zu versorgen, um die Wochen insbesondere in Mathematik zu überbrücken. Wir können nicht zaubern, uns aber Mühe geben.

Leider wurde das Lernchancenprogramm eingestellt, sodass wir keine Unterstützungskräfte mehr für Förderung haben. Auch hier sind wir bemüht, alle Schülerinnen und Schüler dennoch bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Aktuell haben wir 478 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, 20 Nationalitäten und Familiensprachen. Wir sind sehr bunt und sehr lebendig. Das sehen wir als Bereicherung. Auch die Mitarbeitenden sind inzwischen international aufgestellt.

 

In diesem Schuljahr haben wir folgende Themenschwerpunkte, die wir im Rahmen der Schulentwicklung in Arbeitsgruppen oder auf Schulentwicklungstagen bearbeiten:

  • Wohlbefinden aller
    Dazu gehört das Gefühl, in der Schule einen sicheren Ort zu haben. Dafür haben wir schon mehrere gut funktionierende Konzepte, ein umfangreiches Präventionsangebot und Personal, das sich sehr sorgsam um die Schülerinnen und Schüler kümmert. Wir werden im Herbst das Schutzkonzept zum sexuellen Missbrauch überarbeiten und anpassen.

  • Digitalisierung
    Im Rahmen des Medienentwicklungskonzepts der Stadt Elmshorn werden in den nächsten Wochen alle Unterrichtslaptops ausgetauscht. Zudem warten wir auf zwei Active Panels (Computerraum und Sporthalle). 
    In den Jahrgangsstufen 7 und 8 müssen wir das Fach Informatik erstmals für alle anbieten (also nicht nur in den Wahlpflichtkursen). Im Jahrgang 7 lösen wir diese Herausforderung, indem alle 7. Klasse Informatik in Projektform während der Vorhabentage im ersten und im zweiten Halbjahr lernen. Im Jahrgang 8 geben wir den Informatikunterricht in die Hände der Mathematiklehrkräfte. Dafür fallen in dem Jahrgang die Förder- und Forderstunden weg. Inhaltlich werden hier vor allem mathematische Anwendungsprogramme trainiert (Tabellenkalkulation, Geometrie). Parallel dazu entwickelt eine Arbeitsgruppe ein schulinternes Fachcurriculum Informatik, das dann auch in den Jahrgangsstufen 9 und 10 umgesetzt wird. Aktuell bilden sich mehrere Kollegen in dem Bereich fort.
    KI (Künstliche Intelligenz in Schule): Die Lehrkräfte werden am 7. Oktober einen Schulentwicklungstag zur KI in Kiel machen. Wir müssen fit werden im Umgang mit KI-basierten Anwendungen, sei es im Unterricht oder zur Entlastung im Verwaltungsbereich.

  • Demokratie lernen
    Die Welt beeinflusst auch unsere Schule: Die Kriege in der Ukraine, in Syrien, im Irak, im Sudan und im Gazastreifen sowie die Krisen im Jemen und Afghanistan sind bei uns genauso Thema wie rechtsextreme Tendenzen in den sozialen Netzwerken, die auch unsere Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und vertreten die Werte einer liberalen und toleranten Gesellschaft. Die Beschäftigung mit dem Grundgesetz ist dabei ein Baustein, das Einüben demokratischer Methoden im Klassenrat ein weiterer. Zusätzlich bieten wir z.B. im Jahrgang 9 Präventionsprojekte zum Thema „Interkulturelle Toleranz“ an. Wir arbeiten eng mit vielen Partnern zusammen. Vom 23. September bis zum 2. Oktober haben wir eine Ausstellung an unsere Schule geholt zum Thema Jugend und Migration, die der Kinderschutzbund für uns organisiert hat.
    Um die Mitarbeitenden noch besser zu sensibilisieren und zu informieren, werden wir uns damit an einem Schulentwicklungstag am 3. Februar 2025 zusammen mit dem Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Itzehoe intensiv beschäftigen. Es geht nicht nur um deutschen Rechtsextremismus, sondern auch um Rassismus und Diskriminierungen in anderen Bereichen.

     

Zusätzlich sind wir durch das Rahmenkonzept des Ministeriums aufgefordert, die basalen Kompetenzen in Deutsch und Mathematik intensiv zu trainieren. Das machen wir schon länger (Rollierende Lesestunde, Lese- und Rechtsschreibstunde im 5. und 6. Schuljahr als zusätzliche Deutschstunde, Mathe macht stark). Zusätzlich legen wir viel Wert auf das bewusste Üben von Lesen im Fachunterricht, um auch auf die geforderten 200 Minuten aktive Lesezeit zu kommen. Umso wichtiger ist, dass auch Sie, liebe Eltern, und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, privat übt und trainiert. Lesen macht Spaß, wenn man etwas geübt ist. Das Lesen eines Buches eröffnet dir neue Welten! Und: Lesen ist die wichtigste Voraussetzung, um erfolgreich in allen Fächern zu lernen.

 

Liebe Eltern, bitte kommen Sie zu unseren Elternabenden, den Info-Veranstaltungen und Festen! Engagieren Sie sich mit uns für Ihre Kinder als Elternvertretung! Werden Sie Mitglied in unserem Schulverein!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, engagiert euch für eure Klassen, sprecht uns an, wenn ihr Ideen für unsere Schule habt! Und: Strengt euch weiterhin so an wie bisher, behaltet eure Fröhlichkeit!

 

Liebe Mitarbeitende, danke für das unermüdliche Engagement und die Anstrengungen! Euch ist es zu verdanken, dass unsere Schülerinnen und Schüler bei den Vergleichsarbeiten und den zentralen Abschlüssen über dem Landesdurchschnitt abschneiden und alle Schülerinnen und Schüler Erfolgserlebnisse haben.

 

Von allen wünsche ich mir, dass Beschwerden und Kritik direkt an die betroffenen Personen gerichtet werden, danach erst an mich - und nicht bitte zuerst an das Ministerium. Oft liegen Missverständnisse vor, die sich in einem direkten Gespräch schnell klären lassen.

 

Danke für Ihr und euer Vertrauen! Ich freue mich auf viele schöne Erlebnisse in diesem Schuljahr – tragen wir alle gemeinsam dazu bei!

 

Maren Schramm (Schulleiterin)